hamburger Menü

Insitulla

Kulturpädagogik im Museum

Eine Pyramide

Tag und Nacht waren die Göttinnen und Götter anwesend im Denken und Handeln der alten Ägypter. Der Glaube an Sie spiegelt sich in den Dingen, die sie uns hinterlassen haben. Doch wie wurden die Gottheiten dargestellt? Welche Rolle spielten sie im täglichen Leben und welche auf dem Weg ins Jenseits? Von der Verehrung der Tiere über eine Vielzahl an Gottheiten hin zum einen Sonnengott unter Echnaton und Nofretete fragen wir „Was hat das mit uns zu tun?“
Auf Göttermythen, Amulettgebrauch und heilige Feste wird ebenso eingegangen wie auf den geheimnisvollen Tempelkult. Wir machen uns auf die Suche nach den göttlichen Zeichen bei den Mumien und können uns während des praktischen Teils selbst in Göttinnen und Götter “verwandeln“.
Dauer: 90 oder 120 Minuten
Teilnehmerzahl: max. 25 Kinder
Geeignet für: Kinder ab 8 Jahren
Hinweis: Die Ausstellung ist stellenweise eng und mit Treppen verbunden. Es gibt keinen Fahrstuhl. Alle Teilnehmer müssen mobil sein.

Buchungen bitte über den Museumsdienst Hamburg


Anhand von ausgewählten Objekten und heutigen Beispielen nähern wir uns dem Leben der Kinder im alten Ägypten.
Was haben die Kinder gespielt und gingen Sie zur Schule? Welche besonderen Feste wurden gefeiert? Welche Götter und Göttinnen beschützten die Kinder? Welchen Gefahren waren sie ausgesetzt und wie wurde um Sie getrauert? Wir besuchen die Kindermumie Ta-aperet-set, betrachten Grabbeigaben und entdecken eine Fälschung... .
Auf Wunsch kann ein Schutzamulett oder ein Spiel gebastelt werden.
Dauer: 90 oder 120 Minuten
Teilnehmerzahl: max. 25 Kinder
Geeignet für: Kinder ab 8 Jahren
Hinweis: Die Ausstellung ist stellenweise eng und mit Treppen verbunden. Es gibt keinen Fahrstuhl. Alle Teilnehmer müssen mobil sein.

Buchungen bitte über den Museumsdienst Hamburg